Über mich

Gaby Röltgen kreativkids augsburgMein Name ist Gaby Röltgen, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Meine Söhne sind 1 und 4 Jahre und meine Tochter 7 Jahre alt

2009 absolvierte ich mein Studium als Sozialpädagogin in Regensburg im Bereich Kinder- und Jugendhilfe.

Schon im Kindergarten hat mich das Geschehen am Maltisch so glückselig gemacht, dass meine Malmappe bis zur Einschulung ein ordentlicher Brummer wurde. Als Jugendliche entdeckte ich Acrylfarben und Leinwände und im Alltag musste mein Hausaufgabenheft herhalten. Ich malte Kästchen aus, ein kartiertes DIN A4 Blatt nach dem anderen, so konnte ich dem Unterricht und auch später den Vorlesungen im Studium am besten folgen. Malen, basteln, Farben, Formen und ein klein wenig handwerkliches Arbeiten entspannt, lässt mich vom Alltag Abstand nehmen und macht mich einfach glücklich.

Gemeinsam mit meinen Kindern habe ich ihre erste Kreativität erlebt und erfahren, welche Bedeutung es für die drei hatte, sich als „Macher“ zu erleben. Kinder möchten etwas schaffen, sich selbst wirkungsvoll erleben.
Genauso wichtig, wie das Tun an sich, ist für das Kind die aktive Zeit gemeinsam mit einer wichtigen Bezugsperson. Zusammen handeln, etwas ausprobieren, Erfolge und Misserfolge verbuchen und sich daran mit dem Bastelergebnis erinnern können, nährt die Beziehung zueinander.

Mit Farbe erschafft man immer etwas, man kann gar nicht Nichts erschaffen